Werbung
Die Birnen-Saison ist in vollem Gange - bestimmt ist auch bei dir die herbstliche Gemütlichkeit eingekehrt. Wenn du dich fragst, wie du Birnen am schmackhaftesten verarbeiten kannst und du einfach etwas anderes ausprobieren möchtest, solltest du auf jeden Fall weiterlesen. Vorausgesetzt, du bist genauso Thermomix verliebt, wie wir von MixFino?!
Wann werden Birnen geerntet?
Das Thema Regionalität ist sehr wichtig. Wohl wissend, dass Birnen das ganze Jahr über im Supermarkt verfügbar sind, empfehlen wir, nach der Birnenernte-Zeit zu schauen. Birnen sind je nach Sorte von August bis Dezember erntereif.
Solltest du keinen Garten mit Birnenbäumen haben, kannst du regionale Birnen beim Bio-Laden in deiner Nähe oder direkt beim Obst-Bauern kaufen. In ländlichen Gegenden gibt es auch die Möglichkeit, am Wegesrand für den eigenen Bedarf ein paar Birnen zu pflücken.
Wann, welches Obst erntereif ist, findest du übrigens im Saisonkalender.
Birnen-Gelee mit Zimt und Schuss
Gelee wird aus Saft gewonnen, anders als bei Marmelade wird aus dem Saft, nicht aus der ganzen Frucht, der Aufstrich gewonnen.
Für das Gelee benötigst du Birnensaft, den du mit dem Dampfentsafter von MixFino gewinnst.
1 kg Birnen, 1 Stange Zimt und 1 EL Zucker in den Varoma geben, den Entsafter an den MixTopf vom Thermomix anschließen, 2 l Wasser in den Mixtopf füllen und auf 60 Minuten/Varoma Stufe/ Sanftrührstufe stellen.
Die Birnen solltest du vorab in grobe Stücke schneiden, das Gehäuse muss nicht entfernt werden.
Wenn du den Saft aufgefangen hast, verarbeite ihn anschließend im Thermomix als Gelee.
Für das Gelee benötigst du: 900 l Birnensaft
- 500 g Gelierzucker
- 1 Spritzer Zitronen- oder Orangensaft
- 2-3 Esslöffel Obstler
- 1 Prise Zimt nach Geschmack
So bereitest du das Gelee im Thermomix vor:
Gib alles zusammen (außer den Obstler) in den Mixtopf, vermixe die Zutaten miteinander für 20 Sek./Stufe 4. Anschließend stellst du den Thermomix auf 12 Minuten/100 Grad/ Stufe 2.
Wenn das Gelee fertig ist, mach eine Gelierprobe: Entnehme 1 Teelöffel vom Gelee, lege es auf einen kleinen Teller und stell diesen in den Kühlschrank. Schau nach kurzer Zeit, ob das Gelee fest wird, falls ja, ist dein Gelee nun fertig.
Abschließend fügst du den Obstler zum Gelee und mixt einmal kurz durch bei 20 Sek./Stufe 4.
Fülle das Birnen-Gelee in sterile Gläser und verschließe den Deckel.
Einfach köstlich!
Findest du es auch schwierig, das Gelee vollständig aus dem Mixtopf hinaus in die Gläser zu bekommen? Mit dem Calotti Drehkellenspatel von Wundermix bekommst du bis zu 90 % vom Inhalt aus dem Mixtopf gelöst.
PSST: Hier findest du einen richtig leckeren Obstler!